HomeDie NeuigkeitenDas SortimentDie AutorenDer VerlagDer KontaktDie Presse

Foto

Der Verlag


Tradition in Wort und Bild

Die Geschichte

 
Arnold Andresen

               Arnold Andresen
          (26.03.1919 - 4.12.2005)



Der Andresen Verlag wurde im Jahre 1988 vom Lübecker Kaufmann Arnold Andresen gegründet um die begehrten Lübeck-Bücher seines Sohnes Rainer Andresen zu verlegen. Mit den Bildbänden "Mein Lübeck - Unsere Stadt im Foto" gelang eine beeindruckende Zeitreise mit historisch wertvollen Bildern. Die beiden Bildbände avancierten schnell zu einer einzigartigen Dokumentation über die Hansestadt Lübeck.

Der ausgebildete Geiger Arnold Andresen wurde 1920 in Kappeln geboren und trat nach dem Krieg und langjähriger französischer Gefangenschaft mit dem Showorchester Eduardo Vandar auf Europas Varietebühnen auf. Im Jahre 1956 eröffnete er das gleichnamige Piano- und Musikhaus in der Lübecker Mühlenstraße. Unter dem Motto "Ein ganzes Haus voller Musik" zog er mit seinem Geschäft Ende der 70ger Jahre in das einstige Stammhaus am Lübecker Mühlentorteller ein.

Im Jahre 2000 übertrug Arnold Andresen den Andresen Verlag auf den Journalisten André Holst, der sich mit seinem Team weiterhin um die Geschicke des Verlages und den Ausbau der Produktpalette kümmert.

U
nd ab dem Jahr 2010 baute Holst zusammen mit dem Journalisten Wolf-Thomas Karl die Produktpalette aus. Künstlerisch illustrierte Kinderbücher, Gedichtbänder, Kunstkarten, Romane, Biographien und Hochglanzmagazine wurden unter anderem in das Sortiment aufgenommen.

Ende 2012 haben die Gebrüder Daniel Alexander Karl und Wolf-Thomas Karl den Verlag von André Holst übernommen.